© 2018 by Ronja Wolf

created with wix.com

  • Himmel auf Erden
  • @ronjalarissawolf
  • Spotify Social Icon

Wenn das Leben nicht schön ist, dann muss man es schön machen

October 13, 2016

Foto: Ronja Wolf

 

Es war an den Felsen von Derribble Bay – einer versteckten Bucht der kleinen Insel Sark – wo ich dieses alte Schiffstau fand. Verblichen und scheinbar nutzlos lag es auf den Felsen. Für ein schönes Foto legte ich es in eine Herz-Form und freute mich an dem Gedanken, dass es jemand nach mir so hier auffinden würde. Eigentlich war das nichts Schönes, aber ich hatte etwas für mich Schönes daraus gemacht. Und es machte mich für einen kleinen Moment glücklich. Etwas Schönes aus dem Unscheinbaren und Alltäglichen zu machen.

 

Seit einer Woche bin ich jetzt krank. Und draußen ist es den ganzen Tag grau und kalt. Nieselregen fällt, ich bin alleine. Das ist keine gute Woche. Aber irgendwann kommt mir der Gedanke: Leg doch einfach Musik auf und tanze! Und das mache ich. Ich tanze zu spanischer Musik und werde glücklich. Ich lache die grauen Regenwolken an und denke mir: Ich kann mich auch glücklich machen, wenn es schon das Leben nicht tut.

 

Wenn das Leben nicht schön ist, dann lasst es uns schön machen! Lasst uns im Dunkeln Kerzen anzünden. Lasst uns im Regen tanzen. Lasst uns an graue Wände farbige Bilder hängen. Lass mal einfach eine Torte backen. Oder Urlaubsbilder anschauen. Lass uns in einem Chor singen oder auf ein gutes Konzert gehen. Lass uns doch Schafe streicheln gehen. Lass uns Ballettunterricht nehmen. Oder mit Freunden einen Spieleabend machen. Lass uns das Leben schön machen, wenn es nicht schön ist! Wir sind für unser Glück selbstverantwortlich. Da ist ein bisschen was dran. Denn wir könnten jetzt ja einfach irgendwas Schönes machen. Etwas schön machen.

 

Wenn dir dein Leben nur noch grau scheint und du unglücklich bist, dann denke daran: Wenn das Leben nicht schön ist, dann muss man es eben schön machen! Manchmal kostet Glücklich-sein nur ein bisschen Fantasie und Kreativität. Warum machen wir uns nicht selbst mehr glücklich, wenn es das Leben schon nicht tut?

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now